In diesem Artikel gehen wir mit Ihnen gemeinsam durch, wie Sie Ihre Unternehmensdaten einzutragen haben. Die meisten Schritte können jedoch übersprungen werden und sind erst bei Änderungen Ihrerseits notwendig, da wir für Sie in der Regel die Ersteinrichtung anhand Ihrer übermittelten Daten vornehmen.
Rufen Sie die Listingstar Plattform unter https://app.listingstar.com auf. Klicken Sie auf Profil. Im Anschluss sehen Sie Ihre Übersicht.
Die Übersicht Ihres Profils gliedert sich in verschiedene Unterpunkte, auf die wir im Folgenden näher eingehen.
Basisdaten #
Die Basisdaten enthalten verschiedene Unterpunkte mit verschiedenen allgemeinen Angaben über Ihr Unternehmen.
Die allgemeinen Daten sind weitestgehend selbsterklärend. Hierzu zählen Angaben wie der Name Ihres Geschäfts, die Adresse die Einzugsgebiete und weitere. Die Einzugsgebiete geben an, in welchen Städten und in welchem Umkreis Sie tätig sind und gefunden werden möchten. Bei den Kategorien können Sie Ihre fünf Hauptkategorien angeben, die Ihr Unternehmen beschreiben. Gehen Sie hier mit absoluter Genauigkeit vor.
Die Kontaktdaten beinhalten u.A. Ihre Telefonnummer, E-Mail Adresse, Ihre Öffnungszeiten, Anmerkungen zu den Öffnungszeiten, Sonderöffnungszeiten und weiteres.
Die Geschäftsangaben sind sehr wichtig. Zu Ihnen gehören beispielsweise die Schlagwörter. Sie können bis zu 20 Schlagwörter auswählen, unter denen Ihre Kunden sie suchen könnten.
Für eine Bäckerei wären sinnvolle Schlagwörter (Suchbegriffe, unter denen Kunden Sie finden können) beispielsweise Bäckerei + Ortsname, Brötchen Lieferung, Frühstück, etc. – achten Sie hier auf eine zu Ihrem Unternehmen passende Auswahl und versetzen sich in die Lage eines Kunden, unter welchen Begriffen er Sie finden möchte.
Diese Schlagwörter sollten bestensfalls auch in Ihrer Kurz- und Langbeschreibung auftauchen. Ist dies der Fall, werden sie entsprechend farbig hinterlegt. Per Klick auf ein farbig hinterlegtes Schlagwort, erhalten Sie weitere hilfreiche Tipps & Tricks zur Optimierung Ihrer Unternehmensbeschreibungen.
Labels sind in der Regel unwichtig und helfen Ihnen nur bei der Gruppierung Ihrer Standorte, falls Sie mehrere Standorte bei Listingstar gebucht haben.
Weitere Daten #
Weitere Daten sind Angaben zu Ihrem Unternehmen, die Ihren Auftritt abrunden.
Geben Sie hier alle URLs zu Ihren Social Media Profilen an.
Attribute sind Angaben, wie zum Beispiel Barrierefreiheit im Unternehmen (rollstuhlgerechter Eingang, etc.). Wählen Sie hier mindestens ein Attribut aus, beispielsweise Service / Leistungen vor Ort JA / NEIN.
Wählen Sie aus einer Liste aus, welche Zahlmethoden Sie online oder offline anbieten.
Kunden suchen online nach Herstellern und Marken. Tragen Sie Ihre relevanten Hersteller und Marken ein, um noch besser gefunden zu werden.
Teilen Sie Ihren Kunden mit, in welchen Sprachen Sie sie bedienen können.
Lassen Sie Kunden wissen, welche Dienstleistungen und Services Sie anbieten. Versuchen Sie, Ihre Leistung möglichst auf den Punkt zu bringen und verwenden Sie eher Schlagwörter / Keywords statt richtige Sätze.
Fotos und Videos #
Fotos und Videos sind extrem wichtig und werden Ihren Kunden auf den verschiedensten Portalen angezeigt.
Sie haben die Möglichkeit Ihr Logo, Ihr quadratisches Logo, Ihr Facebook Titelbild sowie Ihr Google Titelbild einzufügen.
In Alben können Sie Fotos der Außenansicht, der Innenansicht, zusätzliche Fotos sowie Videos hochladen.
Vorschläge #
Sie erhalten automatisch passende Vorschläge von Listingstar, um Ihre Standortdaten noch besser zu optimieren. Schauen Sie sich von Zeit zu Zeit die Vorschläge an und wählen Sie zutreffende Vorschläge per einem Klick aus.
Auto-Sync. #
Sofern Auto-Sync. auf aktiv geschalten ist, was unbedingt getan werden sollte, werden Ihre Daten täglich mehrmals mit allen Verzeichnissen und Portalen synchronisiert und aktuell gehalten.