Unternehmensdaten eintragen

In diesem Artikel gehen wir mit Ihnen gemeinsam durch, wie Sie Ihre Unternehmensdaten einzutragen haben. Die meisten Schritte können jedoch übersprungen werden und sind erst bei Änderungen Ihrerseits notwendig, da wir für Sie in der Regel die Ersteinrichtung anhand Ihrer übermittelten Daten vornehmen.

Rufen Sie die Listingstar Plattform unter https://app.listingstar.com auf. Klicken Sie auf Profil. Im Anschluss sehen Sie Ihre Übersicht.

Die Übersicht Ihres Profils gliedert sich in verschiedene Unterpunkte, auf die wir im Folgenden näher eingehen.

Basisdaten #

Die Basisdaten enthalten verschiedene Unterpunkte mit verschiedenen allgemeinen Angaben über Ihr Unternehmen.

Allgemeine Daten
Allgemeine Daten

Die allgemeinen Daten sind weitestgehend selbsterklärend. Hierzu zählen Angaben wie der Name Ihres Geschäfts, die Adresse die Einzugsgebiete und weitere. Die Einzugsgebiete geben an, in welchen Städten und in welchem Umkreis Sie tätig sind und gefunden werden möchten. Bei den Kategorien können Sie Ihre fünf Hauptkategorien angeben, die Ihr Unternehmen beschreiben. Gehen Sie hier mit absoluter Genauigkeit vor.

Kontaktdaten
Kontaktdaten

Die Kontaktdaten beinhalten u.A. Ihre Telefonnummer, E-Mail Adresse, Ihre Öffnungszeiten, Anmerkungen zu den Öffnungszeiten, Sonderöffnungszeiten und weiteres.

Geschäftsangaben und Beschreibung
Geschäftsangaben und Beschreibung

Die Geschäftsangaben sind sehr wichtig. Zu Ihnen gehören beispielsweise die Schlagwörter. Sie können bis zu 20 Schlagwörter auswählen, unter denen Ihre Kunden sie suchen könnten.

Für eine Bäckerei wären sinnvolle Schlagwörter (Suchbegriffe, unter denen Kunden Sie finden können) beispielsweise Bäckerei + Ortsname, Brötchen Lieferung, Frühstück, etc. – achten Sie hier auf eine zu Ihrem Unternehmen passende Auswahl und versetzen sich in die Lage eines Kunden, unter welchen Begriffen er Sie finden möchte.

Diese Schlagwörter sollten bestensfalls auch in Ihrer Kurz- und Langbeschreibung auftauchen. Ist dies der Fall, werden sie entsprechend farbig hinterlegt. Per Klick auf ein farbig hinterlegtes Schlagwort, erhalten Sie weitere hilfreiche Tipps & Tricks zur Optimierung Ihrer Unternehmensbeschreibungen.

Labels
Labels

Labels sind in der Regel unwichtig und helfen Ihnen nur bei der Gruppierung Ihrer Standorte, falls Sie mehrere Standorte bei Listingstar gebucht haben.

Weitere Daten #

Weitere Daten sind Angaben zu Ihrem Unternehmen, die Ihren Auftritt abrunden.

Social Media Profile
Social Media Profile

Geben Sie hier alle URLs zu Ihren Social Media Profilen an.

Attribute
Attribute

Attribute sind Angaben, wie zum Beispiel Barrierefreiheit im Unternehmen (rollstuhlgerechter Eingang, etc.). Wählen Sie hier mindestens ein Attribut aus, beispielsweise Service / Leistungen vor Ort JA / NEIN.

Zahlmethoden
Zahlmethoden

Wählen Sie aus einer Liste aus, welche Zahlmethoden Sie online oder offline anbieten.

Marken
Marken

Kunden suchen online nach Herstellern und Marken. Tragen Sie Ihre relevanten Hersteller und Marken ein, um noch besser gefunden zu werden.

Sprachen
Sprachen

Teilen Sie Ihren Kunden mit, in welchen Sprachen Sie sie bedienen können.

Leistungen
Leistungen

Lassen Sie Kunden wissen, welche Dienstleistungen und Services Sie anbieten. Versuchen Sie, Ihre Leistung möglichst auf den Punkt zu bringen und verwenden Sie eher Schlagwörter / Keywords statt richtige Sätze.

Fotos und Videos #

Fotos und Videos sind extrem wichtig und werden Ihren Kunden auf den verschiedensten Portalen angezeigt.

Logo & Titelbild
Logo & Titelbild

Sie haben die Möglichkeit Ihr Logo, Ihr quadratisches Logo, Ihr Facebook Titelbild sowie Ihr Google Titelbild einzufügen.

Alben
Alben

In Alben können Sie Fotos der Außenansicht, der Innenansicht, zusätzliche Fotos sowie Videos hochladen.

Vorschläge #

Sie erhalten automatisch passende Vorschläge von Listingstar, um Ihre Standortdaten noch besser zu optimieren. Schauen Sie sich von Zeit zu Zeit die Vorschläge an und wählen Sie zutreffende Vorschläge per einem Klick aus.

Auto-Sync. #

Sofern Auto-Sync. auf aktiv geschalten ist, was unbedingt getan werden sollte, werden Ihre Daten täglich mehrmals mit allen Verzeichnissen und Portalen synchronisiert und aktuell gehalten.

Mit Listingstar werden Sie deutlich besser: Auffallen. Überzeugen. Binden.

Die wichtigsten Funktionen im Überblick

Alle Abos

Optional dazubuchbar

Über Listingstar

Lernen

Verknüpfen

Vielen Dank!

Bitte bestätigen Sie Ihre E-Mail.

In wenigen Sekunden erhalten Sie eine E-Mail, die Sie bitte bestätigen müssen, damit Ihr Newsletter-Abonnement aktiv ist.
Wir freuen uns, Ihnen zukünftig unseren Newsletter zusenden zu dürfen.

Soziales Engagement

Das Team hinter Listingstar möchte sich freiwillig und ehrenamtlich für einen wohltätigen Zweck einsetzen. Derzeit wird noch nach einem Träger gesucht, der Unterstützung erhalten wird.

Jobs

Derzeit bieten wir leider keine Jobs an. Schauen Sie gerne von Zeit zu Zeit vorbei, um ein mögliches Jobangebot nicht zu verpassen.